Kleines Sushi-ABC


AgariGrüner Tee zum Abschluß einer Mahlzeit
Akami-daneRoter Belag, z.B. Thunfisch
AnagoSeeaal
AsatsukiKräftige Schnittlauchart
BonitoBlaufisch aus der Familie der Thunfische. Wird als Flocken z.B. für Dashi, der japanischen Grundbrühe verwendet.
DaikonJapanischer Rettich, der oft roh in feinen Streifen serviert wird, er ist nicht so scharf wie europäische Sorten.
DashiSuppengrundlage aus Seetang und getrocknetem Thunfisch (Bonito)
EbiShrimp
FuguName eines Fisches, der ein tödliches Gift in der Haut den Muskeln und der Leber besitzt. Das Tranchieren dieses Fisches ist eine hohe Kunst, die nur von Fugu-Köchen mit einer speziellen Lizenz ausgeführt werden darf.
GariEingelegter Ingwer
GomaSesam-Samen
HotategaiJakobsmuschel
ItadakimasuDer japanische Ausspruch zu Beginn des Essens, entspricht dem deutschen "Guten Appetit"
KaiwarenaSprossen des Daikon-Rettich
KaniKrebs
KabochaJapanischer Kürbis, der üblicherweise nicht größer als 20 cm wird. Er ist außen dunkelgrün mit gelbem Fruchtfleisch
Kampai"Zum Wohle"
MaguroThunfisch
MitsubaDreiblättrige Petersilienart
MirinGesüßter fermentierter Reiswein (Sake)
MisoPaste aus gekochten und fermentierten Sojabohnen, hergestellt mit japanischer Hefe. Sie dienst als Grundlage für Soßen und Marinaden. Die Paste ist sehr eiweißreich. Der weiße shiso miso ist auf Reisbasis, der rötliche aka miso auf Gerstenbasis hergestellt.
NegiLauchzwiebeln
Nimono-daneSushi-Belag aus Fisch und Gemüse, auf japanische Art kräftig gekocht
NoriGetrockneter Seetang. Ist ungeröstet oder geröstet zu bekommen und wird für Maki (Rollen) oder Temaki (handgemachte Rollen) verwendet. Ungeröstet ist es meist tiefschwarz und wird beim Rösten dunkelgrün.
SabaMakrele
SakeJapanischer Reiswein, der warm oder kalt getrunken wird.
Shiromi-daneSushi-Belag von weißem Fisch, z.B. Meerbrasse
ShoyuJapanische Sojasoße
SuJapanischer Reisessig, etwas milder als europäische Essigsorten. Ihn gibt es als klaren oder ungefilterten braunen Su.
TaiMeerbrasse
TakoOctopus
TamagoJapanisches Omelett
Tane oder DaneSushi-Belag
Teriyaki-SoßeWürzsoße für Fisch und Fleisch
TezuEssig-Wasser Lösung zum Händebenetzen
ToroFetter Thunfisch
UnagiFlußaal
UniSeeigel
WasabiDer grüne japanische "Meerrettich" ist eine der wichtigsten Zutaten der Sushi-Küche. Er wird aus einer japanischen Pflanze (wasabia japonica), die am Flussufer wächst gewonnen. Er ist als fertige Paste oder in Pulverform, die mit wird mit etwas Wasser zu einer dicken Paste verrührt, erhältlich. Er wird in geringer Menge in die Sojasoße eingerührt, oder zwischen Reis und Zutaten gestrichen.
WakameBraunalge, die für Suppen und Salate eingesetzt wird.

 

Zurück Start